Digitales Content Marketing entspricht dem allgemeinen Trend hin zum Inbound Marketing. Mit den Inhalten schafft ein Unternehmen einen bleibenden und vielseitig einsetzbaren Wert. Content Marketing sollte Teil einer Multi Channel Strategie sein. Dazu braucht es Mehrwert schaffende, digital optimierte und glaubwürdige Inhalte. Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Arten, Formen und Kanäle im Content Marketing
Das Erfolgsgeheimnis von Content Marketing liegt darin, Menschen in einer sehr frühen Phase eines aufkommenden Bedürfnisses zu erreichen. Wer etwa von einem Eigenheim träumt, setzt sich lange vor einem Kaufentscheid mit verschiedenen Aspekten auseinander.
Attraktive Inhalte mit relevanten Informationen bringen Mehrwert. Sie werden nicht als störend wahrgenommen, sondern schaffen Aktzeptanz, Vertrauen und Kundenbindung. Inhalte von Unternehmen werden dann zur Kenntnis genommen, wenn Botschaften nicht als Unterbrechung, sondern als Dienstleistung und Problemlösungshilfe gesehen werden. Erfahren Sie, warum Content Marketing nicht nur ein Hype, sondern fundamental ist
Erfolgreiches Content Marketing bringt den langfristigen Zugang zu potentiellen Kunden und hohe Chancen zur Konversion. Ein Unternehmen hat gute Chancen, neue Kunden und Leads über digitale Kanäle zu erreichen, indem es digital optimierte, bedürfnisorientierte sowie hochwertige Inhalte und Services zum gesuchten Thema anbietet.
Dadurch entsteht ein echter Mehrwert, der zu Vertrauen führt und in eine Interaktion überführt werden kann. Anfänglich rein quantitative Kontakte werden im Verlauf dieses Beziehungsaufbaus zu qualifizierten Leads veredelt. Diese haben ein sehr hohes Potential für Konversion, Abschluss und Markenbindung. Dies ist sicher der Hauptgrund, warum sich 4 von 5 Marketing-Profis mit Content Marketing beschäftigen
Auch Ihr Unternehmen hat seine Kernkompetenz und Ihr Angebot einen Mehrwert, der ein Bedürfnis künftiger und bestehender Kunden trifft. Diese herauszukristallisieren und zu einer spannenden Story zusammenzufassen, ist unsere Kernaufgabe und Leidenschaft.
Das Kreieren einer ansprechenden Storyline ist ein entscheidendes Element im Content Marketing Prozess. Und es gibt immer etwas zu erzählen, das Ihre Kunden mit Aufmerksamkeit belohnen. Welcher Kommunikationskanal der richtige ist, entscheiden wir gemeinsam – das Spielfeld ist gross.
Der jeweils passende Content-Marketing-Prozess hängt von Ihrer individuellen Ausgangslage ab. Grundlegend umfasst er vier Phasen:
Mit unserer 10-jährigen Erfahrung und Expertise unterstützen wir Sie gerne in allen vier Phasen oder wo immer Sie Bedarf haben. Mehr dazu erfahren Sie hier:
Fünf Faktoren bestimmen den Erfolg Ihrer Content Marketing Strategie:
Der Erfolg von Content Marketing bemisst sich stets an seinem Beitrag zu Ihren Marketing-Zielen. So unterschiedlich wie Ihre Ziele, sind die Beiträge zu Ihrem Erfolg. Ob Branding, Leads oder Konversion, Content-Marketing kann zu allem einen Beitrag leisten.
Ihre Ziele sind von Beginn weg unsere Orientierungspunkte. Entsprechend entwickeln wir vom Start weg zusammen mit Ihnen ein entsprechendes Controlling und bauen für Sie ein Instrument zur laufenden Überprüfung und Optimierung auf Basis der massgeblichen KPIs.