Mehr als ein Journalismus-Praktikum: Wir machen dich zum SEO-Profi!

Willst du mit uns zusammen die Algorithmen der Suchmaschinen aufschlüsseln, Texte schreiben, die Leute tatsächlich lesen wollen, Social Media Content für mehrere Zehntausend Follower erstellen und Newsletter für unsere Community konzipieren? Dann bewirb dich jetzt für ein Praktikum auf unserer Online-Redaktion!

Wir können dir versprechen: Ein Praktikum in unserem Verlag für Digital Publishing wird abwechslungsreich. Zum einen wegen der vielseitigen Themen unserer sechs Online-Plattformen: Nachhaltigleben, Femelle, Familienleben, Schönesleben, meineEltern und BabyAhoi. Wir schreiben über den Klimawandel, stellen die besten veganen Rezepte vor, beschäftigen uns mit Erziehungsfragen, verraten, wo es den besten Burger der Schweiz gibt oder was ist, wenn das Baby einfach nicht schlafen will.

Spannend wird es aber auch, weil die meisten unserer Texte SEO-optimiert sind. Falls du jetzt googlen musst, was SEO bedeutet, dann bist du schon mitten drin in der Materie. SEO ist die Kurzform für search enginge optimization. Wir schreiben also Texte, die für Suchmaschinen optimiert wurden. Schliesslich sollen sie so viele Leute wie möglich lesen. Du lernst, wie dein Text eine Top-Platzierung im Google-Ranking ergattert.

Auch Social Media ist bei uns ein wichtiger Teil des Arbeitsalltags. Auf Instagram und Facebook versorgen wir unsere Follower mehrmals täglich mit Content. Ausserdem haben wir auch mehrere Zehntausend Newsletter-Abonnenten, die wir jede Woche mit neuen Inputs beliefern. Auch hier wirkst du aktiv mit.

Klingt gut? Es kommt noch besser! Neben einem spannenden Arbeitsalltag gibt es bei uns nämlich auch ganz viele Freiheiten (Homeoffice, flexible Arbeitszeiten) und vor allem die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und zu verfolgen. Und last but not least kannst du dich auf supernette Kollegen freuen. Wir sind ein kleines, junges und motiviertes Team, das sich auf deine Unterstützung freut!

Ein Praktikum bei uns dauert im Normalfall sechs Monate und hat ein 100% Pensum. Wenn dir das nicht passt, kannst du die Dauer und das Pensum in Absprache mit uns selbst bestimmen. Arbeitsort ist Zürich (direkt beim Bahnhof Stadelhofen) und wenn du willst, dein Homeoffice.

Ist das genau, was du suchst? Dann bewirb dich jetzt mit deinem Dossier (CV, Motivationsschreiben und im Idealfall Text- und Arbeitsproben) bei der Redaktionsleiterin Anina Peter (peter@carpemedia.ch). Bei Fragen hilft sie dir auch per Telefon (044 268 90 48) weiter.

Weil das alles ganz schön viel Text war, hier nochmals das Wichtigste in Kürze (ein solches gehört übrigens auch zu einem guten SEO-Text):

Im Praktikum machst du Folgendes:

  • Du schreibst und publizierst Artikel für die verschiedenen Plattformen. Der Fokus liegt hierbei auf suchmaschinenoptimierten Texten (SEO)
  • Bildbearbeitung mit Photoshop
  • Newsletter und Social Media
  • Verfassen von Marketing-Texten für die unterschiedlichsten Kundenbuchungen

Das sind unsere Plattformen: nachhaltigleben.ch, femelle.ch, familienleben.ch, schoenesleben.ch, babyahoi.ch, meineeltern.ch.

Carpe Media Gmbh
Goethestrasse 12
8001 Zürich
peter@carpemedia.ch