Kind > Erziehung

Kreativität fördern: Wie Kinder lernen, dass sie die Welt mitgestalten

Promo - Auch Kreativität kann trainiert werden. Am besten fördert man sie schon im Kindesalter – und zwar mit den richtigen Spielsachen. Im Spiel mit Bausteinen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das beweisen auch die fünf LEGO-Hacks, die wir Ihnen hier verraten. Advertisement

Familienleben Logo

Die Bausteine von LEGO animieren Kinder dazu, sich eigenen, kreativen Projekten zu widmen. Das fördert auch die Entwicklung. Bild: South_Agency, Getty Images

Neugier, Fantasie und Kreativität sind wie Muskeln. Wenn man sie im Spiel nicht trainiert, gehen sie verloren.» Das sagt die Schweizer Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm. Spielen ist also nicht nur ein kurzweiliger Zeitvertreib, sondern die Kinder lernen dabei auch noch richtig viel. Im Spiel machen sich die Kinder nämlich mit dem Leben vertraut, können ihre Umwelt nachbauen oder gar eigene Fantasiewelten in die Realität holen.

Welten aus Bausteinen und -klötzen erschaffen

Haben die Kinder das richtige Spielzeug, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gerade Bauklötze und Bausteine wie LEGO oder LEGO DUPLO eignen sich sehr gut, um eigene Projekte umzusetzen, auszuprobieren, zu tüfteln und sich mit Formen, Mengen, Grössen und Farben zu beschäftigen. Kinder lernen so, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Umwelt mitzugestalten. Ebenfalls wichtig: Der Nachwuchs merkt, dass sich nicht jede Idee umsetzen lässt und lernt so, dass man manchmal auch umdenken muss, um eine Idee zu verwirklichen. Sie lernen so Selbstwirksamkeit und bauen Selbstvertrauen auf. 

Die bunten Bausteine von LEGO eignen sich prima, um kreative Kinderprojekte anzugehen. Kleinere Kinder können mit den LEGO DUPLO erste kreative Erfahrungen machen, ältere Kinder leben ihre Fantasie mit den kleineren LEGO-Steinen so richtig aus.

5 coole LEGO-Hacks für den Alltag 

Nicht nur Fahrzeuge, Häuser, Türme und Co. können mit LEGO gebaut werden: Aus den Steinen lassen sich auch noch witzige, kreative und vor allem praktische Dinge für den Alltag gestalten. Probieren Sie es aus – und lassen Sie Ihre Kids ihre Welt so gestaltet, wie es ihnen gefällt.

1 von 5

Kreativität des Kindes fördern mit LEGO-Hacks zum Nachbauen

Es muss nicht immer eine gekaufte Stiftebox sein: Sie können auch ganz einfach eine aus LEGO bauen. Bild: LEGO Ideas

1 Stiftebox: Liegen bei Ihrem Kind immer etliche Bleistifte, Farbstifte und Kugelschreiber herum? Damit ist jetzt Schluss! Eine Stiftebox aus LEGO kann in unterschiedlichen Grössen – je nachdem, wie viele Stifte herumliegen – vom Kind ganz einfach selber gebaut werden.

2 Bilderrahmen: Schenkt Ihnen Ihr Kind gerne selbstgemalte Bilder? Lassen Sie es doch einen LEGO-Bilderrahmen kreieren! Idee: Das Kind kann einen farblich zum Bild passenden Rahmen bauen. 

3 Serviettenhalter: Einen Serviettenhalter können selbst kleinere Kinder ganz einfach bauen. Besonders toll sieht er aus, wenn man verschiedene bunte Bausteine benutzt. Die Steine sollten von der Breite her zusammenpassen. 

4 Smartphone-Halter: Zum Streamen des Lieblingshörspiels oder des erlaubten Gute-Nacht-Filmlis – oder auch einfach damit man das Handy oder Tablet nicht immer suchen muss: Aus LEGO lässt sich auch eine praktischer Halterung für die digitalen Helfer bauen. Geschenkidee: Kinder können fürs Gotti oder Götti einen personalisierten Halter kreieren.

5 Schlüsselbrett: Wie wäre es mit einem praktischen Schlüsselbrett? Aus LEGO-Fahrzeugteilen kann eines gebaut werden. Besonders toll sieht es natürlich aus, wenn man Schlüssel mit LEGO-Schlüsselanhängern daran aufhängt. 

LEGO und LEGO DUPLO Logos

Weil nur das Beste gut genug ist!

Für Kinder ist nur das Beste gut genug, so das Motto von LEGO und LEGO DUPLO. Im Spiel erkunden Kinder die Welt und formen sie nach ihren Vorstellungen. Dabei sollen ihnen keine Grenzen gesetzt sein: Kinder sollen ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Mit LEGO und LEGO DUPLO wird das freie Spiel und die Kreativität gefördert – und das mit ganz viel Spass.