Freizeit > Ferien & Reisen

«Serfaus, wir kommen wieder»: Bloggerin «Mama rocks» testet Geigers Posthotel

Advertorial – Entspannung für die Eltern, Action für die Kinder: So sind die Familienferien optimal. Aber klappt das wirklich? Bloggerin Deborah Lacourrège von «Mama rocks» hat das Vier-Sterne-Familienhotel Geigers Posthotel in Serfaus getestet. Hier erzählt sie, wie es wirklich war.

Blogger in Serfaus

Die Bloggerin und ihre beiden Kinder geniessen den Aufenthalt in Serfaus. Foto: «Mama rocks»

Viel hatten wir schon von der Region Serfaus-Fiss-Ladis – die Familiendestination schlechthin im österreichischen Tirol - gehört. Ein Paradies für Familien und – Kinderbetreuung sei Dank – auch für Eltern, die mal etwas Zeit für sich brauchen. Was uns als autofrei lebende Familie bisher von einem Besuch abgehalten hatte, war die vermeintlich komplizierte Anreise. Unzählige Male umsteigen, mit zwei kleinen Kindern und jeder Menge Gepäck auf den nächsten Zug oder Bus rennen – nein, das wollten wir uns nicht antun.

Zum Glück wurden wir eines Besseren belehrt. Vom Zürcher HB aus, brachte uns der Railjet der Österreichischen Bundesbahn innerhalb von weniger als drei Stunden nach Landeck-Zams in Tirol. Dort könnte man auf den direkten Bus nach Serfaus umsteigen. Noch entspannter geht es allerdings mit dem SFL-Taxi. 30 Minuten und ein kurzer Mittagsschlaf später waren wir an unserem Ziel angekommen: Geigers Posthotel im Zentrum von Serfaus.

Familienferien in Serfaus

1 von 8

Die ganze Familie in Serfaus

Beste Ferienstimmung: Bloggerin Deborah Lacourrège mit ihrer Familie in Serfaus, Tirol.

Verschnaufpause für die Eltern

Unser erster Eindruck vom Hotel? Liebevoll renovierte, helle und vor allem kinderfreundliche Zimmer und wahnsinnig herzliches Personal. Wie es sich für ein Familienhotel gehört, ist in Geigers Posthotel die Kinderbetreuung inklusive. Saskja und Chris vom Mäcky Kinderclub haben eine so liebevolle Art, dass unsere Kinder gerne bei ihnen blieben und sich die Eltern eine kleine Verschnaufpause gönnen konnten.

Bloggerin «Mama rocks»

Deborah Lacourrège schreibt auf ihrem Blog «Mama Rocks» über ihr Familienleben mit ihrem Mann und den beiden Kindern. Sie teilt ihre Gedanken zu Familienthemen, Eindrücke von Reisen und inspirierende Rezepte.

Gleichzeitig bekamen wir an der Rezeption eine riesige Mappe in die Hand gedrückt, mit Angeboten und Ausflugsideen in die Region. Wusstet ihr, dass das Dorf Serfaus eine eigene Kita hat, in die man seine Kinder stunden- oder tageweise schicken kann, wenn die Unterkunft keine Kinderbetreuung anbietet?

Spontan entschieden wir uns dafür mit der Seilbahn (die Nutzung der Gondelbahnen ist beim Aufenthalt in Serfaus inbegriffen) nach Komperdell hochzufahren und dort den anderen Familien zu folgen. Der kurze Spaziergang führte uns zum Murmliwasser – einem riesigen Abenteuerspielplatz für alle Altersgruppen. Unseren Sohn bekamen wir von den unzähligen Wasserspielen fast nicht mehr weg, zum Glück hatten wir in weiser Vorahnung Wechselkleidung eingepackt. Unsere Tochter hingegen war von der Gold- und Edelsteinsuche ganz entzückt. Ihre Funde wurden zu Hause übrigens in einer Schatztruhe eingelagert…

Die Kinder entdecken neue Leidenschaften

Um unsere Vierjährige zum Wandern zu motivieren, entschieden wir uns danach für den Piratenweg. Und wie sie motiviert war: Unsere Tochter rannte praktisch von Posten zu Posten bis… sie die Rodelbahn – Schneisenfeger genannt – sah. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass das Ziel unserer Wanderung der Högsee sein würde an dem auch der Startpunkt der Bahn ist. In Begleitung Erwachsener dürfen Kinder ab drei Jahren den Berg runterrodeln, was unserem knapp zweijährigen Sohn natürlich gar nicht passte. Sein Frust war allerdings schnell vorüber. Denn er durfte die Wartezeit auf dem Spielplatz überbrücken, wo er seine Leidenschaft für Trampoline entdeckte. Nach einer kurzen Pause mit Glace und Serfauser Griesschmarrn, nahmen wir, ganz erschöpft vom ereignisreichen Tag, die Gondelbahn zurück ins Tal.

Eigentlich wäre es nun an der Zeit uns vor dem Abendessen im Hotel ein wenig auszuruhen. Aber unsere Kinder sahen das anders und waren sich ausnahmsweise sehr einig: Wo ein Pool ist, muss man auch baden gehen. Wobei ein Pool ja der falsche Ausdruck wäre: In Geigers Posthotel gibt es neben einem Indoor-Pool einen beheizten Outdoorpool, eine kleine Rutsche und einen riesigen Indoor-Wasserspielplatz.

Ein Highlight zum Abschied

Zum Abschied zeigte sich Serfaus noch einmal von seiner besten Seite – zumindest für unseren Sohn. Er konnte sein Glück fast nicht fassen, als vor unserem Hotel ein Traktor nach dem anderen vorbeifuhr. Liebevoll mit Blumen dekoriert und voller fröhlich winkender Menschen. An diesem Wochenende fand in Serfaus auch ein Oldtimer-Traktoren-Treffen statt. Ein weiteres einmaliges Ereignis in dieser Region, in der man so unglaublich viel erleben kann. Viel zu viel für ein langes Wochenende. Serfaus, wir kommen wieder!

Wie Kinder sich ihre Ferien in Österreich wünschen

Vorhang auf: Hier erzählen Kinder, wie sie sich ihre Ferien in Österreich wünschen. Video: Österreich Werbung

Auf geht's nach Österreich

Hier überall sind Ferien in Österreich besonders schön.

Anreise mit der Bahn: Die Bahn verkehrt im Zweistundentakt ab Zürich nach Österreich. Nach Kärnten (Villach), Wien und Graz gibt es ab Zürich eine direkte Nachtreiseverbindung mit dem Nightjet. Vielerorts organisiert Ihr Hotel einen Transfer vom Bahnhof. Hier finden Sie weitere Informationen.

Mehr Ideen und Angebote für Familienferien in Österreich finden Sie hier

Weitere Tipps der Redaktion für Ihre Reise nach Österreich: