Kind > Schule & Ausbildung

Thek mit Special Effekt: Dieses ergo-nomische Modell gefällt Mama und Sohn 

Promo - Ein grosser Moment für Mama Nelly und Sohn Lio: Sie suchen den ersten Schulthek für Lio aus. Klar, hat die Mama ganz andere Prioritäten als der Sohnemann. Das macht aber nichts: Das ergonomische, rückenfreundliche Modell gibt es in Designs, die Lio überzeugen. Und vor allem gibt es ganz viel tolles Zubehör! Welches Kind bekommt schon bei blinkenden Kletties mit Soundeffekt keine leuchtenden Augen? !

Mein erster Schulthek: Mama Nelly wählte das Modell, Sohn Lio das Design – glücklich mit dem Kauf sind beide.
Lio ist bereit für den ersten Schultag: Mama Nelly wählte das Modell, Sohn Lio das Design – glücklich mit dem Thek sind beide. © Redaktion

Und – welcher gefällt dir?» Da standen wir also, Lio – mein kleiner, grosser Bald-Erstklässer und ich - und schauten uns eine Auswahl an Theks und Rucksäcken an. Ich weiss nicht, wer nervöser war. Denn es gibt Momente und Dinge im Leben, die bleiben einem ewig in Erinnerung. Dazu gehört auch der erste Schulthek. Ich weiss noch genau, wie mein erster Thek aussah und wir sehr ich mich darüber freute als ich ihn bekommen habe. Geht es euch auch so? Nun stand Lio dieser grosse Moment bevor...

Mit strahlenden Augen und gewissenhaft prüfendem Blick schaute er sich die Auswahl an Theks vor ihm an. Ich selbst hatte mich natürlich bereits darüber informiert, was so ein Schulrucksack heute können und bieten muss und verglich verschiedene Marken und Modelle. Nach diversen Vergleichen hatte ich einen klaren Favoriten: Der ergobag cubo light ist perfekt für die ersten Schuljahre.

Die 4 Modelle von ergobag im Überblick

Welches Modell eignet sich für dein Kind? Hier geht es zum Modellvergleich.

ergobag cubo light: Der superleichte Thek

Perfekt für kleinere Kinder und die ersten Schuljahre: Mit nur 780 Gramm ist der cubo light ein echtes Fliegengewicht.

  • One-Size-fits-all
  • Ultraleichtes "Hugging-System"
  • feste Bauform
  • 5-teiliges Set mit Sportbeutel

Gewicht: 780 g
Volumen: 19 l

ergobag cubo: Der übersichtliche Thek

Der cubo ist perfekt für kleine Chaoten: Er ist übersichtlich und leicht zu handhaben.

  • stufenlos höhenverstellbar dank "Your-Size-System"
  • feste Bauform
  • 5-teiliges Set mit Sportbeutel

Gewicht: 1.100 g
Volumen: 19 l

ergobag wide: Der erweiterbare Schulthek

Da drin hat alles Platz: Der ergobag wide ist bis zu 2,5 Liter erweiterbar und somit ein echt flexibles Raumwunder. 

  • stufenlos höhenverstellbar dank "Your-Size-System"
  • feste Bauform
  • 5-teiliges Set mit Sportbeutel

Gewicht: 1.130 g
Volumen: 21 l + 2,5 l

ergobag pack: Der flexible Schulrucksack

Clever! Dank des Tunnelzugs im ergobag pack wird der Inhalt komprimiert und die Hebelwirkung auf den Kinderrücken reduziert.

  • stufenlos höhenverstellbar dank "Your-Size-System"
  • flexible Bauform
  • 6-teiliges Set mit Sportrucksack und Heftebox

Gewicht: 1.100 g
Volumen: 20 l

Anschauen und testen? Finde hier ein Fachgeschäft in deiner Nähe mit ergobag im Sortiment.

Mit meiner Wahl konnte sich auch Lio anfreunden – denn den cubo light gibt es in elf verschiedenen Ausführungen. Er findet seinen Favoriten schnell: Das Modell «KoBärnikus Glow» soll es sein. Für mich wenig überraschend. Wie schon sein Chindsgi-Rucksack nimmt dieses das Thema Weltraum auf.

Als ich ihm sage, dass wir noch Zippies (abnehmbare Seitentaschen) im Weltraumlook dazu nehmen und er sich zusätzlich noch ein paar Kletties aussuchen darf, kann er sein Glück kaum fassen. Das ist das Coole an den ergobag Schultheks: Jeder Rucksack wird dank vielfältigem Zubehör zu einem individuellen Modell und kann so nach Lust und Laune umgestaltet werden.

Er entscheidet sich ohne lange zu überlegen für die seitlichen Taschen zum Anzippen. Vorne soll ein Klettie hin. Dann wird er ganz still. Ich muss lachen. Die Wahl der Kletties scheint Lio schwerer zu fallen als die des Theks: Die Auswahl ist riesig – und vor allem gibt es Kletties mit Special Effekt. Wie cool ist das denn?! Klar entscheidet sich Lio unter anderem für den Raumschiff-Klettie mit Sound und LED. Damit haben wir alles beisammen.

Zubehör: Für die Sichtbarkeit und Individualisierung

Kletties, Zippies und alles, was man für den Schultag so braucht.
Kletties, Zippies und alles, was man für den Schultag so braucht. © ergobag

Einfach gut durchdacht! Das Zubehör für die Theks von ergobag sieht nicht nur cool aus und überzeugt so jedes Kind. Es hat vor allem auch einen Nutzen und Sinn dahinter: Mit reflektierenden oder blinkenden Kletties kann die Sichtbarkeit im Strassenverkehr erhöht werden. Mit Zippies bietet der Thek ganz einfach mehr Stauraum. Und natürlich gibt es bei ergobag auch alles, was es braucht, um den Schulalltag so unkompliziert wie möglich zu machen: Trinkflaschen, Lunchboxen, Mäppli und mehr.

Überzeuge dich selbst vom Sortiment: Hier geht es zum Schulzubehör von ergobag.

Das ist er also. Lios erster Schulthek. Ehrfürchtig und auch ganz vorsichtig hält er seinen Thek in den Händen und trägt ihn wie einen ganz, ganz wertvollen Schatz nach Hause.

ergobag
Lios erster Thek - und ganzer Stolz. © Redaktion

Dort beginnt dann das Entdecken: Er schaut sich alles noch mal in Ruhe an und macht sich mit dem einfachen Einfinger-Griff vertraut, mit dem der Thek geöffnet wird und testet natürlich die Special Effekts der Kletties. Sein kleiner Bruder schaut ihm fasziniert zu und will alles auch mal ausprobieren. Aber keine Chance: Lio will die Freude über seinen ersten Thek ganz alleine «geniessen».

Eines ist klar: Sein ergobag hat die Vorfreude auf den ersten Schultag schon jetzt vervielfacht. Denn am nächsten Tag fragt mich Lio, ob er den Thek testen darf. Er nimmt ihn mit zum Spielnachmittag zu einem Freund: Dafür füllt er ihn mit Stiften, Büchern und Spielzeug und trägt seinen Ergobag mit Stolz spazieren. Und auch wenn das Spielzeug am ersten Schultag zu Hause bleiben muss: Lio kann es kaum erwarten, mit seinem Thek mit Special Effekt das allererste Mal zum Schulhaus zu spazieren, ins Klassenzimmer zu sitzen, das Etui auszupacken und anzufangen.

Warum mich die Marke ergobag sofort überzeugt hat

Für mich als Mama zählt beim Schulthek natürlich vor allem eines: Er soll den Rücken meines Sohnes schonen und gesund halten. Genau das ist auch für ergobag ein Herzensthema. Die Theks entstanden aufgrund von Erzählung einer Physiotherapeutin über Kinder mit Rückenschmerzen. Die Macher von ergobag setzen beim Tragesystem darum auf die innovativen Techniken von Trekkingrucksäcken. Da dem Team Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, werden nur Textilien aus recycelten PET-Flaschen verwendet. Ausserdem verzichtet die Marke bei all ihren Rucksackstoffen auf schädliches PFC und verwendet alternative Lösungen zur Wasserabweisung. Mit all diesen Argumenten hat ergobag nicht nur mich als Mama überzeugt: Die Marke wurde schon mehrfach ausgezeichnet - für ihr Design, das Preis-Leistungs-Verhältnis und ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit.

Erfahre mehr über ergobag: Hier geht es zur Website von ergobag.